Pädagogische Arbeit

 

Neugier, Phantasie und Lust sind immer ein Selbstausdruck in unserem Alltag. 

Wir fördern mit vielseitigen Anregungen, Spielmaterialien und Ritualen altersspezifische Denkprozesse und geben den Kindern 

die Möglichkeit der eigenen Erfahrungen und Betätigung.

Das Pädagogen-Team schafft gemeinsam mit Kindern, Spiel- und Freiräume zur persönlichen Entfaltung.Mit verschiedenen und gezielten Angeboten im motorischen, sprachlichen, musischen, künstlerischen, mathematisch –logischen und sozialen, kommunikativen Bereich wollen wir jedes Kind individuell in seiner Entdeckerlust und Neugier bestärken und fördern.Mit der 

Erfahrung des eigenen Tuns werden entdeckendes und vernetztes Lernen mit vielfältigen Materialien ermöglicht.In der Kinderzeit 

werden Normen, Werte und Regeln des Zusammenlebens in der Gruppe vermittelt. Kinder brauchen Kinder, um voneinander und miteinander zu lernen. Wir unterstützen sie dabei Verantwortung zu übernehmen, Pflichten zu erfüllen, gemeinsame Konflikte

friedlich zu lösen und gemeinsam Ideen und Teamgeist zu entwickeln. 

Der Aufenthalt im Freien stärkt die Abwehrkräfte. Im Freien werden in allen Bereichen vielfältige Erlebnisse geschaffen. Unser Garten steht dabei im Mittelpunkt. (Bewegung auf unterschiedlichen Flächen, Pflanzen und ernten, beobachten und entdecken, Spielen in 

der Natur) Spaziergänge/Ausflüge in die nähere Umgebung und gezielt weiter entfernt erleben die Kinder.

Das Spiel ist eine Haupttätigkeit unserer Kinder. Hier werden Charakterstärken wie Kreativität, Forschergeist, Ausdauer, Phantasie

und soziales Miteinander geprägt. Die Kinder setzen sich in spielerischer Weise mit ihrer Umwelt auseinander. Wir sind dabei Spielpartner/Lenker, Vermittler und Beobachter.



Mahlzeiten / Essgewohnheiten

·         in angenehmer Atmosphäre einnehmen (gestaffelt), selbständig organisieren

·         Rücksichtnahme auf individuelle Essgewohnheiten o. Notwendigkeiten

      (Allergien, Religion, Alter)

·         auf Tischmanieren achten

·         Rituale einbeziehen (Tischspruch, Gespräche, Gemeinsamkeit ohne Druck)

·         bei der Zu-, Vor- und Nachbereitung helfen

·         abwechslungsreiches Frühstück, Obst,-Vesper

·         einfach probieren und auswählen, aber nicht aufessen müssen

·         selbständiger Umgang mit Besteck, Geschirr, Speisen und Getränken

·         Mittagessen über gut ausgewählten Catering (Apetito)

·         Babynahrung wird mit Eltern abgesprochen

·         durchgängige Snackbar (z.B. Obst, Gemüse, Gebäck und Getränke)

·         Frühstück, Obst und Vesper in Büfett-Form

Schlafgewohnheiten

 

     ·      Beachtung des Alters und Aktivitätspotenzials/ Bringe zeit

     ·      Berücksichtigung von Schlafgewohnheiten ( Aufnahmegespräch) 

     ·      kein Zwang zum Mittagsschlaf , aber Ausruhe

     ·       eigene Matratze/ Bettzeug/ Bett

 

Körperpflege

 

·         je 1 Bad, im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss

            Wickel-/Topfmöglichkeit, Kindertoilette und Waschbecken      

·         Hygiene als angenehm und nützlich empfinden

·         jedes Kind hat einen eigenen Platz für Handtuch, Windeln u.a.

·         Platzangebot für persönliche Utensilien

·         Wasch- und Dusch-/Bademöglichkeit/ Zähneputzen

·         Selbstständigkeit fördern und Hilfe anbieten (auch bei Handicap)

·         Sauberkeitserziehung durch individuelle Absprache mit Eltern

 

Pizza backen